SEO Blog

30 kostenlose Branchenbücher für Euren Firmeneintrag

Aktuelle Liste 2022 - Inklusive SEO Score zu jedem Eintrag
Blogbeitrag "30 kostenlose Branchenbücher" für Euren Online-Firmeneintrag

Im Folgenden findet Ihr eine Liste mit 30 Branchenbüchern und Webportalen, bei denen Ihr ganz einfach einen kostenlosen Firmeneintrag online schalten könnt. Die Liste mit den Branchenbüchern für Deutschland wird einmal jährlich aktualisiert. Solltet Ihr Anmerkungen haben oder auf nicht mehr aktuelle Informationen stoßen, freue ich mich über eine Info bzw. Eure Mithilfe. Bis dahin viel Spaß beim Erstellen Eurer Firmeneinträge.

Branchenbücher 2022

SEO Score (DR+SI)*

Seite eintragen

1. Google My Business

451 (98 + 353)

2. Das Örtliche

211 (80 + 131)

3. 11880.com

189 (79 + 110)

4. Das Telefonbuch

177 (75 + 102)

5. Gelbe Seiten

142 (80 + 62)

6. werkenntdenBesten

130 (80 + 50)

7. Onlinestreet

121 (73 + 48)

8. WLW - Wer liefert was

114 (74 + 40)

9. Foursquare

112 (91 + 21)

10. Webwiki.de

110 (79 + 31)

11. golocal

94 (78 + 16)

12. Yelp

92 (85 + 7)

13. GoYellow

87 (78 + 9)

14. KennstDuEinen

84 (79 + 5)

15. Stadtbranchenbuch.com

80 (77 + 3)

16. Marktplatz Mittelstand

79 (76 + 3)

17. city-map

77 (75 + 2)

18. regional.de

70 (69 + 1)

19. Hotfrog

67 (65 + 2)

19. StadtBranche

67 (61 + 6)

21. Branchenbuch Deutschland

57 (56 + 1)

21. Mister What

57 (56 + 1)

23. Unternehmensverzeichnis.org

56 (56 + 0)

23. Branchenverzeichnis.org

56 (56 + 0)

25. Branchen-Domain.de

54 (54 + 0)

26. Koomio

53 (49 + 4)

27. BundesTelefonbuch

52 (47 + 5)

28. auskunft.de

50 (49 + 1)

29. Exilon

47 (47 + 0)

30. Firmeneintrag.de

44 (44 + 0)

*Beim SEO Score wird das Domain Rating (DR) mit dem Tool Website Authority Checker von Ahrefs ermittelt. Dieser Wert gibt an, wie stark das Backlinkprofil der jeweiligen Seite ist.
Der SI Wert ist der Sistrix Sichbarkeits-Index. Dieser Index zeigt an, wie gut die Suchmaschinen-Rankings der jeweiligen Seite sind.
Es werden jeweils immer nur die Werte für die Hauptdomain (z.B. yelp.de) ermittelt. Der SI wird zudem auf ganze Zahlen gerundet und für google.de berechnet.
Beide Werte werden anschließend einfach addiert. Das kann man grundsätzlich nicht bei jedem Domain-Vergleich machen. Hier ist es aber aus meiner Sicht ok, weil die DR-Werte sehr nah beieinander liegen und Branchenbücher grundsätzlich sehr ähnlich aufgebaut sind. | Letzte Aktualisierung: 29.07.2022

+++ Angebot +++

Website zusammen optimieren

Aktuelle SEO Infos findest Du auf der Website
SEO Angebot für Webmaster:

Wir optimieren Deine Startseite oder eine Unterseite zusammen.

*Alle Preise zzgl. 19% USt
**Keine Programmierung 

Aktuelle SEO Infos findest Du auf der Website

Weitere Informtionen zu Firmeneinträgen in kostenlose Branchenbücher online

Auch bei diesem Thema stellen sich natürlich diverse Fragen. Einige davon beantworte ich im Folgenden.

1. Worauf muss man bei den kostenlosen Einträgen in Branchenbücher besonders achten?

Zunächst ist wichtig, dass sämtliche Angaben die Ihr zur Adresse, Telefonnummer etc. macht, in allen Branchenbüchern soweit möglich identisch sind. Das klingt zunächst banal. Allerdings können bei Straße, Telefonnumer oder URL schnell leicht abweichende Angaben entstehen. Beispielsweise kann man Musterstr. oder Musterstraße schreiben, man kann die Telefonnummer mit Landesvorwahl +49231 oder ohne Landesvorwahl 0231 angeben oder sie mit Bindestrich oder ohne Bindestrich schreiben etc.
Grundsätzlich ist hier mein Tipp, sich am Google MyBusiness-Eintrag zu orientieren.
Diesen sollte man als Erstes anlegen und anschließend die anderen Einträge soweit wie möglich daran anpassen.

2. Sind die Branchenbucheinträge wirklich alle kostenlos?

In allen hier gelisteten Branchenbüchern konnte ich im März 2020 einen Firmeneintrag kostenlos online eintragen. Einige (wenige) Einträge sind allerdings nur für einige Monate kostenlos.
Danach werden sie wieder automatisch gelöscht, solange kein kostenpflichtiger Eintrag extra (!) hinzugebucht wird.
Wichtig: Lest vorm Absenden des Eintrags auf jeden Fall nochmal die Geschäftsbedingungen und das Angebot für den Eintrag genau durch. Auch solltet Ihr natürlich nie, irgendwelche Kontodaten oder ähnliches beim Eintrag angeben.

3. Gibt es nach dem Eintrag Werbeanrufe?

Ja, aber meiner Erfahrung nach im erträglichen Maße und von nur wenigen Portalen. Zudem hat auch jeder Vertriebler der hier gelisteten Branchenbücher bei mir akzeptiert, dass ich kein Interesse an weiteren Anrufen bzw. zusätzlichen Leistungen habe.

4. Helfen Branchenbucheinträge bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Einige SEO-Experten halten dies für sinnvoll, andere wiederum nicht.
Meine Meinung ist, dass diese Firmeneinträge in seriöse Branchenverzeichnisse bei lokal agierenden Unternehmen grundsätzlich sinnvoll sind.
Als Fachmann für SEO in Dortmund hatte schon einige Kunden, bei denen sich das Ranking für lokale Suchbegriffe stark verbessert hat, nachdem die Branchenbucheinträge vorgenommen wurden. Bei wenigen Kunden fand keine messbare Verbesserung statt, aber auch keine Verschlechterung der Rankings.
Zu diesem Thema gibt es auch eine Studie zum Linkaufbau der Webagentur Libako
Diese kommt zu dem Ergebnis, dass Links von seriösen  Branchenbüchern 
grundsätzlich keine schlechte Sache sind und hat diesen Links deshalb die Schulnote 3 und das Prädikat “Ja,warum nicht” gegeben.
Andere Links wie zum Beispiel Links von Artikelverzeichnissen haben hingegegn die Schulnote 6 bekommen.
In der Studie heißt es zu Links aus Branchenbüchern:
“Im Gegensatz zu den meisten Webkatalogen werden viele Branchenbücher sehr konsequent gepflegt, was dazu führt, dass ein Link aus diesen Branchenbüchern aussagekräftig ist. An der beeindruckenden Sichtbarkeit in Suchmaschinen erkennt man ebenfalls, dass professionell geführte Branchenbücher von Google definitiv als vertrauenswürdig eingestuft werden.”

5. Wird mein Firmeneintrag auf jeden Fall in das Branchenbuch übernommen?

In der Regel werden seriöse Firmeneinträge auch in das jeweilige kostenlose Branchenbuch übernommen. 
Ihr solltet aber auf jeden Fall ein paar einzigartige Kurzbeschreibungen Eures Unternehmens vorbereiten. Einige Branchenbücher erwarten das, bevor Sie den Firmeneintrag freigeben.

6. Wie schnell wird ein Eintrag freigeschaltet?

Das ist sehr unterschiedlich. In der Regel dauert es aber nur wenige Tage.
Einige Branchenbücher bieten für den kostenlosen Firmeneintrag online einen Schnelleintrag an, der sofort nach Absenden online erscheint. Andere Branchenbücher prüfen den Eintrag vor der Freischaltung.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ca. 80% der Einträge nach 3 Tagen freigeschaltet sind.

7. Gibt es noch weitere Branchenbücher für Firmen in Deutschland

Ja, neben den aufgelisteten Branchenbüchern gibt es noch eine Vielzahl anderer Firmenverzeichnisse, die Unternehmen aus Deutschland für einen Online-Eintrag nutzen können. Ich habe hier aber die Branchenbücher aufgelistet, die nach meinen Recherchen den besten Domainscore hatten. Solltet Ihr noch andere Branchenbücher für Deutschland mit einem sehr guten Domainscore kennen, dann informiert mich bitte darüber.