Andreas Schudey | SEOHIT

Seitenstruktur und Keywordzuordnung

  • Teil 2 - Seminar Suchmaschinenoptimierung

Gib hier deine Überschrift ein

2. Seitenstruktur und Keywordzuordnung

Extrem wichtig!!! Halbe SEO Miete

Seitenstruktur

  • Startseite und Unterseiten sind wichtig für SEO und sollten besonders bei größeren Seiten klare Hierachie besitzen
  • Faustformel: Für jedes wichtige Keyword bzw. jede wichtige Keywordkombination sollte eine eigene Unterseite existieren (falls Keyword nicht für Startseite verwendet wird).
  • Seitenstruktur lokales Unternehmen: Startseite Einzelne Unterseiten für Leistungen
  • Seitenstruktur Online Shop: Startseite Kategorieseiten Unterkategorieseiten Produktseiten

Keywordzuordnung

  • Faustformel 1: Jede Seite auf 2-3 Hauptkeywords optimieren
  • Faustformel 2: Man sollte nie(!) zwei oder mehr Seiten auf dieselben Keywords / dieselbe Keywordkombination optimieren
  • Faustformel 3: Die Startseite ist besonders bei lokalen Unternehmen die wichtigste Seite. Sie sollte dementsprechend auf die wichtigsten Keywords optimiert werden.
  • Wenn sinnvoll auch Longtail Keywords / Weitere Keywords einbinden
  • Gewählte Suchbegriffe sollten so exakt wie möglich zu den eigenen Leistungen bzw. zum Seiteninhalt passen
  • Suchvolumen der passenden Suchbegriffe analysieren
  • Konkurrenz berücksichtigen
  • Regelmäßig ausprobieren, beobachten und anpassen

Beispiel 1 - Lokale Seiten: Meine Seite seohit.de

  • Hauptkeywords Startseite: SEO Agentur Dortmund
  • Hauptkeywords Unterseite SEO Seminare :SEO Seminare Dortmund
  • Hauptkeywords Unterseite AdWords: Google AdWords Dortmund
  • Weiteres: Unterseite Suchmaschinenoptimierung habe ich aus dem Index genommen (robots.txt: no index), weil sie dieselben Hauptkeywords wie die Startseite gehabt hat. Interne Konkurrenz verschlechtert in der Regel die Resultate für beide Seiten erheblich
  • Weiteres II: Keine (!) einzelne Unterseite "Leistungen anlegen , um alle Leistungen hier zu listen. Pro Leistung eine Unterseite ist aus SEO-Sicht viel besser

Beispiel 2 - Mode Online Shop

  • Hauptkeywords Startseite: Mode Online Shop
  • Hauptkeywords Kategorieseiten Jeans: Jeans Herren bzw. Jeans Damen
  • Weitere Keywords dieser Unterseite: online, bestellen / kaufen, günstig
  • Weiteres: Grundsätzlich sind Kategorieseiten für Online Shops sehr wichtig. Diese sollte man durch "Breadcrumbs", "Interne Verlinkung", "die richtige URL-Struktur", eine geringe "Klicktiefe" und "SEO-Texte" gegenüber anderen Seiten (z.B. Produktseiten) "aufwerten".
  • Auf jeden Fall vermeiden sollte man: Doppelte Inhalte und starke interne Keywordkonkurrenz evtl. auch durch Canonical Tags und "robots.txt: noindex"
  • Keywords so präzise wie möglich zuordnen um Doppelte Inhalte und starke interne Keywordkonkurrenz zu vermeiden und so viele Keywords und Unterseiten wie möglich im Index zu haben
  • Ziel ist natürlich: Startseite und Unterseiten ranken gut zu möglichst vielen Keywords
  • Keywordzuordnung bei Online Shops evtl. vom Profi überprüfen lassen. Ansonsten kann man viel Potential verschenken.

Beispiel 3: Überregionale Seiten: Wie z.B. Untserseite für Containerdienst in Köln

  • Hauptkeywords dieser Unterseite: Containerdienst Köln
  • Weitere Keywords dieser Unterseite: Container günstig mieten
  • Weiteres: Man könnte evtl. auch eine eigene Unterseite für Container mieten Köln anlegen. Dann besteht aber auch die Gefahr von interner Konkurrenz
  • Weiteres II: Für jede Stadt entsprechende Unterseiten anlegen

Beispiel 4: OnePager für Tanzschule in Köln

  • Hauptkeywords dieser Seite: Tanzschule Köln
  • Weitere Keywords dieser Seite wie z.B. Ballett, Modern Dance, Jazz auch einfügen, beispielsweise hinten im Seitentitel

Beispiel 5: Autoankauf Dortmund

  • Hauptkeywords Startseite: Autoankauf Dortmund
  • Hauptkeywords Unterseiten Autoankauf Dortmund Hörde, Autoankauf Dortmund Aplerbeck etc. auch einfügen, beispielsweise hinten im Seitentite
  • Achtung: Gefah interner Konkurrenz! Deshalb viel ausprobieren und beobachten
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