Tel.: +49 (0) 231 97 390 682         Mail: info[at]seohit.de         Skype: SEOHIT_Do

3.1 Keywordrecherche

Was sind die passenden Suchbegriffe für meine Seite/n?

Wie finde ich passende Suchbegriffe?

Welche Tools gibt es zur Recherche?

Grundsätzliche Überlegungen

Welche Begriffe passen zur Startseite und den Unterseiten am besten?
Wie könnte der Titel der Seite sein?
Wonach suchen Google Nutzer?
Muss ich neue Seiten anlegen?

Produkte und Leistungen

Oft Basis für Keywords
Genaue Analyse / Auflistung nötig
Bei lokalen Anbietern mit "Standort" kombinieren - bei Onlineshops mit Wörtern wie "günstig online kaufen"

Beispiel:
Optiker: Brillen, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen, Sehtest etc.
Rechtsanwalt: Arbeitsrecht, Steuerrecht, Strafrecht, etc.
Druckerei: Flyer, Visitenkarten, Werbebanner etc.

Keyword-Tools benutzen

Informationen:
Wie oft werden Begriffe monatlich gesucht?
Welche Begriffe werden genau gesucht? (Anwalt / Kanzlei - kaufen/bestellen)
Vorschläge für ähnliche Suchbegriffe
Wie hoch sind die AdWords-Kosten pro Klick

Kostenloses Tool ohne Anmeldung
Keine Vorschläge + Schwächen bei Begriffen mit geringem Volumen

Kostenloses Tool ohne Anmeldung
Mit Vorschlägen + Nur 2 kostenlose Anfragen pro Tag (5 mit Registrierung)

Anmeldung bei AdWords notwendig
Exakte Werte nur bei AdWords Nutzung + Mit Keyword-Vorschlägen

Kostenlos ohne Anmeldung
Mit Vorschägen + Keine Begrenzung

Weitere Tipps

Eigene Leistung so exakt wie möglich in Keywords ausdrücken
Kurze Keywords (1-2 Wörter) haben hohes Suchvolumen aber dafür auch hohe Konkurrenz, evtl. auch spezifischere Keywords benutzen - also nicht "Damenschuhe" sondern "Elegante Damenschuhe"

Beispiel:
Fuballschuhe 110.000 (Anfragen pro Monat)
Adidas Fußballschuhe 49.500
Adidas Fußballschuhe günstig 170
Adidas Fußballschuhe günstig online kaufen 20

Lesetipps

© Copywright SEOHIT 2018 | Alle Rechte vorbehalten