Lektion 3: OnPage Optimierung Keywordkonzept II

3.2 Keywordzuordnung

Die halbe SEO-Miete

Welche Seite bekommt welche Keywords?

Für jede wichtiges Keyword bzw. Thema erstelle ich eine eigene Seite

Jede Keywordkombination verwende ich nur für genau eine Seite

Ich versuche keine Seiten zu erstellen, die das gleiche Thema behandeln oder auf exakt die gleichen Keywords optimiert sind

Für jede Seite sollte man 2-4 Hauptkeywords definieren und evtl. noch Nebenkeywords

Keywordzuordnung Lokale Unternehmen

Die Startseite optimiere ich auf meine Hauptleistung bzw. mein Hauptthema

Für jede wichtige Leistung erstelle ich eine eigene Unterseite

Es werden nicht alle Leistungen auf einer einzigen Unterseite "Leistungen" zusammengefasst

Beispiel Fotograf Hamburg

Startseite:

Unterseite Hochzeitsfotograf:

Unterseite Businessfotograf:

Beispiel Rechtsanwalt Stuttgart

Startseite:

Unterseite 1:

Unterseite 2:

Keywordzuordnung Onlineshop

Die Startseite ist bei Onlineshops oft nicht so wichtig wie die Kategorieseiten

Wenn mehrere Produkte eine bestimmte Eigenschaft haben, lohnt es sich oft, eine eigene Kategorieseite dafür anzulegen

Die Produktseiten optimiert man auf Produktnamen und singuläre Eigenschaften

Mode Onlineshop

Hauptkategorie Herren Jeans

Kategorieseite mit allen Herrenjeans aus dem Sortiment.

Unterkategorie Herren Jeans blau

Kategorieseite mit allen blauen, hellblauen und dunkelblauen Herrenjeans aus dem Sortiment.

Unterkategorie Herren Jeans Sale

Kategorieseite mit allen vergünstigten Herrenjeans aus dem Sortiment.