Tel.: +49 (0) 231 97 390 682         Mail: info[at]seohit.de         Skype: SEOHIT_Do

6.1 Einführung OffPage-Optimierung / Backlinks

Sind Backlinks noch relevant?

Welche Arten von Backlinks gibt es?

Welche Links sind positiv, welche negativ?

Grundsätzliche Infos zu Backlinks

Weiterhin wichtiger Rankingfaktor
Grundsätzlich gilt: Je mehr Backlinks, desto besser, aber auf Qualität achten. Es gibt auch Backlinks, die Eurem Ranking schaden können.

Verschiedene Arten von Backlinks

Eher positiv zu sehen sind:
Links von Authority Seiten (wie spiegel.de, wikipedia.org etc.)
Links aus Foren (thematisch passend)
Links aus Blogs (thematisch passend)
Links aus seriösen Branchenbüchern (gelbeseiten.de, meinestadt.de etc)
Links von Authority Seiten (wie spiegel.de, wikipedia.org etc.)
Links aus Frage Antwort Portalen – Thematisch passend
Links von Geschäftspartnern

Achtung: Links immer individuell beurteilen

Links in den oben genannten Kategorien können auch negativ sein, falls beispielsweise die Ausgangsseite von der der Link kommt, unseriös ist bzw. von Google agestraft wurde.

Eher negativ zu sehen sind:
Links aus Presseportalen
Gekaufte Links (ist wie Steuerhinterziehung - kann gut gehen, muss es aber nicht)
Links von ü18 Seiten
Links von ausländischen Seiten (außer thematisch passend)
Links von Seiten, bei denen jeder sofort und ohne Überprüfung einen Backlink bekommt (z.B. unseriöse / irrelevante Branchenverzeichnisse)
Besonders die exzessive Verwendung der genannten Links kann sich negativ auf das Ranking auswirken

Tools Backlinks finden

Kostenlos mit Anmeldung

Kostenlos mit Anmeldung

Unbedingt nutzen!

a) Andere Backlink-Tools - besonders kostenlose - liefern sehr oft ungenaue Ergebnisse
b) Im Endeffekt ist es am relevantesten, welche Links Google einer Website zuordnet

Lesetipps

© Copywright SEOHIT 2018 | Alle Rechte vorbehalten