SEO Blog

Warum solltest Du nie eine URL dauerhaft ändern, ohne eine 301 Weiterleitung zu setzen

- Die 4 wichtigsten Vorteile im Überblick -
301 Weiterleitungen und SEO

Inhaltsverzeichnis:

Eine 301 Weiterleitung leitet die Inhalte einer Webseite dauerhaft auf eine neue URL weiter. 
Warum 301 Weiterleitungen sowohl für Euer SEO als auch für die Nutzerfreundlichkeit Eurer Webseite extrem wichtig sind, zeige ich Euch in diesem Blogartikel. 

Wichtig: In diesem Artikel geht es speziell um den häufig auftretenden Fall, dass die URL einer Seite dauerhaft geändert wird, aber die vorhanden Inhalte dieser Seite gleich bleiben oder sich nur leicht ändern.

In unserem SEO Online Kurs erfährst Du, wie Du bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Website am besten Schritt für Schritt vorgehst.

Lust auf SEO Lernen?

Bei uns findest du regelmäßig kostenlose Einsteiger-Webinare für SEO Anfänger. 
WIr freuen uns auf deine Anmeldung.

Beispiel:

Ich biete Busreisen an und meine bisherige URL war:

www.xybusreisen/spanien-und-portugal

Da ich aber Busreisen nach Portugal aus dem Programm genommen habe, soll die neue URL ab jetzt nur noch wie folgt lauten:

www.xybusreisen/spanien

Vorteil 1: Gute Rankings behalten

Einer der Hauptgründe für eine 301 Weiterleitung sind auf jeden Fall die Google Rankings. Nehmen wir mal an, dass die Seite in unserem Beispiel gute Rankings zum Suchbegriff “Busreisen Spanien” hatte: Wenn nach der URL-Änderung keine 301 Weiterleitung gesetzt wird, gehen diese guten Platzierungen normalerweise schnell verloren. 

Das liegt daran, dass Google die Inhalte einer Seite, die für gute Rankings verantwortlich sind, immer einer speziellen URL zuordnet. Dementsprechend verliert eine Seite jetzt ihre gute Platzierungen, sobald man die URL verändert, weil Google dann unter der alten abgespeicherten URL keine Inhalte mehr findet und stattdessen eine 404 Fehlerseite unter der alten URL zu finden ist.

Mit einer 301 Weiterleitung gelingt es oft, dass es nur kurzfristig Rankingeinbrüche gibt und sich die Ergebnisse schnell wieder erholen. Die 301 Weiterleitung zeigt Google nämlich an, dass die bisherigen Inhalte in gleicher oder zumindest ähnlicher Form jetzt unter der neuen URL zu finden sind.  Die Rankings werden sozusagen an die neue URL weitergegeben. Wenn meine Webseite in unserem Beispiel zu den Begriffen “Busreisen Spanien” eine gute Platzierung hatte, kann diese durch eine 301-Weiterleitung erhalten bzw. ziemlich schnell wiederhergestellt werden. Sollten allerdings gute Rankings für “Busreisen Portugal” vorhanden sein, werden die sich aber trotzdem schnell verschlechtern, weil Google natürlich auch “merkt”, dass die neue Unterseite sich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt.

Vorteil 2: Positive Wirkung von Externen Links (Backlinks) bleibt bestehen

Nehmen wir an, ein Reiseblog hat ein Artikel über Busreisen geschrieben und dabei einen Link auf unsere Unterseite “Busreisen Spanien & Portugal” gesetzt: Dies ist grundsätzlich sehr positiv für das Ranking der Unterseite zu  Suchbegriffen  wie “Busreisen Spanien” oder “Busreisen Portugal”. 

Falls ich jetzt die URL verändere und keine 301 Weiterleitung setze, dann wird dieser Link normalerweise komplett von Google entwertet, weil Google irgendwann feststellt, dass der Link auf eine nicht mehr existente Seite führt.  Das führt dann wie unter dem vorherigen Punkt beschrieben dazu, dass sich die Rankings der entsprechenden Seite verschlechtern. Hinzu kommt noch, dass dies auch negative Auswirkungen auf das Gesamtranking der Seite haben kann (in unserem Beispiel also nicht nur  auf”Busreisen Spanien” oder “Busreisen Portugal” sondern z.B. auch “Busreisen Polen”, falls eine solche Unterseite existiert), weil ein guter Link positive Auswirkungen auf alle Seiten einer Webseite hat.

 

Zum anderen kommt der Nutzer, der diesen Link anklickt, auch auf eine 404-Fehlerseite. Konkret können Euch durch die fehlende 301 Weiterleitung also Umsatzeinbußen entstehen oder es können Leser verloren gehen etc.

Vorteil 3: Man spart sich viel Arbeit und vermeidet Fehler bei der Internen Verlinkung

Oft verlinkt man eine Seite ja auch intern, also innerhalb der eigenen Webseite. Jetzt kann man natürlich alle Links per Hand anpassen, was aber im Einzelfall (z.B. bei Onlineshops) extrem zeitaufwendig sein kann. Zudem passiert es auch schnell mal, dass man einen Link dabei übersieht. Auch hier wird der Nutzer beim Klicken auf eine 404 Fehlerseite weitergeleitet, was extrem unseriös wirkt. Mit der enstprechenden 301 Weiterleitung umgeht man allerdings auch dieses Problem.

Vorteil 4: Google-Nutzer gelangen nicht auf eine 404 Fehlerseite

Abschließend muss noch erwähnt werden, dass Google die alte URL auch noch einige Zeit im Index führt, falls Ihr keine Maßnahmen ergreift, um Google anzuzeigen, dass diese URL nicht mehr aktuell ist. Falls also ein Internetnutzer „Busreisen Spanien“ bei Google eingibt, dann ist die alte URL /spanien-und-portugal oft noch einige Zeit vorhanden. Klickt der Internetnutzer dann den entsprechenden Eintrag Eurer Website an, gelangt er wieder auf eine 404 Fehlerseite.

Meiner Erfahrung nach kann es mehrere Monaten dauern, bis Google irgendwann von sich aus erkennt, dass sich für die entsprechende Seite die URL geändert hat und dann die neue URL korrekt verlinkt.

Auch hier hilft eine 301 Weiterleitung, um den Google Nutzer sofort auf die gewünschte Seite weiterzuleiten.

Fazit zu 301 Weiterleitungen

301 Weiterleitungen sind eines der mächtigsten SEO-Werkzeuge, um bei einer einfachen URL-Änderung oder einem kompletten Relaunch der eigenen Webseite gute Rankings nicht zu verlieren. Hinzu kommt, dass fehlende Weiterleitungen auch für unzufriedene Webseitenbesucher sorgen können. Es ist deshalb immer richtig, eine 301 Weiterleitung nach einer dauerhaften URL-Änderung zu setzen.

Hier kannst du diesen Blogartikel bewerten:

5/5 - (3 Bewertungen)
Noch mehr spannende Themen: