5/5

SEOHIT - Dein Local SEO Experte

Mehr Klicks für Deinen lokalen Erfolg: Als Local SEO Experte unterstütze ich Dein KMU dabei, vor Ort gefunden zu werden.

Google Unternehmensprofil optimieren - Die Top 3 Infos

Das Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) ist ein wichtiger Bestandteil der Local SEO. Im Folgenden findest Du einige wichtige Informationen dazu. 

*Alle Preise zzgl. 19% USt.

5/5
Referenzen

Das sagen unsere lokalen Kunden

Lokale Websites optimieren: Das sind die wichtigsten Punkte

Im Folgenden zeige ich Dir, worauf es bei der Optimierung von lokalen Websites ankommt.

SEO Konzept

Ein SEO Konzept zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung ist von großer Bedeutung. Dabei geht es darum die zunächst die Struktur der Website festzulegen und zu bestimmen, welche Seite auf welches Keyword optimiert wird.

Keywordreche

Die Keywordrecherche ist auch für lokale Unternehmen sehr wichtig. Oft ist es nämlich so, dass selbst bei kleineren Unternehmen schon 20-50 Keywords interessant sein können - je nachdem natürlich, was Du genau anbietest.

Content & OnPage-Optimierung

Content is King - das gilt auch für SEO. Ich entwickele mit dir zusammen ein Content Konzept für alle seo-relevanten Seiten. Oft ist es hier übrigens so, dass ihr mir alle wichtigen Infos zu den Texten gibt und ich diese dann nur überarbeite oder von meinen Mitarbeitern erstellen lasse.
Zudem wird jede seo-relevante natürlich onpage-optimiert, wozu beispielsweise die Erstellung der Meta Tags, die URL u.v.m. gehört.

Technisches SEO

Technisch ist bei kleineren Websites oft nicht so viel wie bei großen Onlineshops zu tun. Allerdings sollte man auch hier darauf achten, dass die Seitengeschwindigkeit gut ist, alle seo-relevanten Seiten der Website bei Google indexiert sind und eine https-Verbindung vorhanden ist.

Backlinks

Backlinks sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor und elementarer Bestandteil der OffPage-Optimierung. Bei lokalen Unternehmen empfehle ich dir dabei in der Regel zunächst, dich selber in seriöse Branchenbücher einzutragen oder auf Social Media Plattformen zu verlinken. Zudem kann man gezielten Backlinkaufbau betreiben. Dies erfolgt aber erst nach der OnPage-Optimierung der Seite.

I Love SEO

Dein Local SEO Experte

SEO Lernformate

Wir bieten Dir auf unserer Plattform verschiedene Möglichkeiten, um SEO zu lernen.

Onlinekurs

100% online SEO lernen: Der Onlinekurs enthält die wichtigsten SEO Themen, Lernvideos, Quizze und Tool-Tipps.

SEO Coachings

Egal ob für dich oder deine Mitarbeiter: Wir schulen euch und optimieren dabei live eine Website eurer Wahl.

Einsteiger-Webinare

Für einen ersten Einblick in das Thema SEO eignen sich unsere Einsteiger-Webinare via Zoom für alle Interessierten.

Kontakt zu uns

Wir freuen uns auf Deine Kontaktnahme via Kontakformular oder E-Mail an info@seohit.de.

FAQ

Häufige Fragen

Grundsätzlich ist dies möglich, kann aber auch Herausforderungen bereit halten. Wenn man in einer kleinen Stadt den Firmensitz hat, aber auch in Städten im Umkreis gefunden werden möchte, gibt es verschiedene Strategien bei der Optimierung der eigenen Website.
Wir beraten dich gerne und zeigen dir mögliche Optionen auf.

Hier gibt es grundsätzlich kein entweder oder, weil das eigene Unternehmen bei lokalen Suchbegriffen zweimal auf der ersten Seite bei Google angezeigt werden kann. Deshalb empfehlen wir definitiv, beide zu optimieren. 

Gerne kann man aber mit dem Unternehmensprofil anfangen, da diese in der Regel schneller optimiert werden kann.

Wir nutzen auch KI bei der eigenen Arbeit, aber nicht zur Erstellung kompletter Texte.

Allerdings kommt KI bei der Themenfindung, bei der Optimierung von Überschriften oder auch ab und zu beim Erstellen von Bildern bei uns zum Einsatz. 

Wir informieren unsere Kundinnen und Kunden aber immer transparent darüber, wo KI genau zum Einsatz kommt.

Hierbei hilft es oft, die eigenen Kunden gezielt anzusprechen. Welche Möglichkeiten es im Detail gibt, können wir gerne im gemeinsamen Call besprechen.

Local SEO Lexikon: Diese Begriffe sind von Bedeutung

Eine Citation (deutsch: Zitierung) ist ein Verweis auf das eigene Unternehmen auf einer anderen Website. Dabei muss es nicht zwingend eine Verlinkung vorhanden sein, damit der Verweis als Citation gilt. Es kann sich also auch nur um die Erwähnung des Firmennamens, der Adresse oder der Telefonnummer handeln.
Oft findet man Citations in lokalen Verzeichnissen wie Branchenbüchern. Aber auch Social Media Plattformen können für Citations genutzt werden.

NAP steht für:

  • Name
  • Adress / Adresse
  • Phone / Telefonnummer

Die NAP Daten sollten einheitlich sein – egal ob es sich um einen Eintrag in Branchenverzeichnisse, auf Social Media Plattformen oder im Google Unternehmensprofil handelt.

Mit dem Local Pack sind die ersten drei Einträge unterhalb von Google Maps bei einem lokalen Suchbegriff gemeint.profil handelt.

Das Google Unternehmensprofil (früher Google My Business oder Google Places) ist das kostenlose Branchenverzeichnis von Google.
Durch ein Anlegen eines eigenen Profils kann die lokale Sichtbarkeit deutlich erhöht werden.

Strukturierte Daten helfen Suchmaschinen, die eigene Website, eigene Leistungen oder eigene Produkte besser zu verstehen.
Bei Strukturierten Daten für lokale Unternehmen kann man dementsprechend der eigenen Website gezielt Informationen zum Standort usw. hinzufügen.