Gastbeitrag

Marketing für KMU - Die Rolle von SEO

Warum gerade für kleinere Unternehmen SEO oft ein wichtiger Kanal ist.

Kleine und vor allem junge Unternehmen stellen sich am Anfang eine einzige Frage: Wie kann ich von meinen potenziellen Kunden gesehen und dann gefunden werden? So gesehen verändert sich diese Frage niemals wirklich, sie ist für kleine und mittlere Unternehmen ohne etablierte Marke aber noch etwas drängender als für große Konzerne. Deshalb spielt SEO für kleine Unternehmen auch eine zentrale Rolle.

Geht nur von euch selbst aus, wenn ihr etwas wissen wollt, googelt ihr es doch meistens oder nicht? Was würde nun geschehen, wenn ein potenzieller Kunde Google nach Fahrrädern in der Nähe befragt und eben die Website eures neuen Fahrradladens angezeigt wird? In einem solchen Fall würde wohl die Wahrscheinlichkeit steigen, dass er ein neues Fahrrad in eurem Laden kauft oder nicht? Doch einen Schritt nach dem anderen. Beantworten wir erst einmal die Frage, was SEO eigentlich ist.

Was ist dieses SEO eigentlich genau?

SEO oder lang Suchmaschinenoptimierung, ist der Prozess der Anpassung eurer Website und deren Inhalte an den Algorithmus von Suchmaschinen. Im Klartext bedeutet dies vor allem, dass ihr Keywords und andere Anhaltspunkte im Inhalt eurer Website verwenden müsst, die dann potenziellen Kunden helfen, euch durch eine Google-Suche zu finden. Mit anderen Worten: SEO ist der beste und kostengünstigste Weg, euren Website-Traffic zu erhöhen, mit Kunden in Kontakt zu treten und die eigene Suchmaschinen-Platzierung zu verbessern.


Suchmaschinen organisieren Informationen basierend auf Relevanz. Die Mission von Google ist es, „die Informationen der Welt zu organisieren und sie universell zugänglich und nützlich zu machen.“ Deshalb ist der beste Weg, wenn ihr Online-Suchende ansprechen wollt, immer noch, Suchmaschinen zuerst anzusprechen.


Denn Google muss ein Gleichgewicht zwischen Quantität und Qualität herstellen. Da es für die meisten Suchanfragen Milliarden von Treffern gibt. Der Google Algorithmus verlässt sich deshalb auf bestimmte Dinge, um Informationen zu organisieren. Zu diesen Dingen gehören Keywords, die Website-Geschwindigkeit und mobile Kompatibilität, nur um ein paar wenige zu nennen. Man geht davon aus, dass über 200 Faktoren in das Google Ranking von Websites einfließen.
Wenn es euch also gelingt, eure Website zu optimieren, habt ihr eine größere Chance in den Suchergebnisse weiter oben zu erscheinen und dies sorgt dann für Traffic und Kunden.
Doch welche SEO-Bereiche sind speziell für KMUs interessant und wichtig zu beachten? Welche Stellschrauben haben den größten Hebel und somit letztlich den höchsten ROI? Oder einfach gefragt: Wo fängt man im Dschungel des SEO an?

Keywords – Ein guter Anfang

Keywords sind Begriffe, Fragen oder Sätze, die Suchmaschinenbenutzer in die Suchleiste einer Suchmaschine eingeben. Ist eure Website für die verschiedenen Keywords optimiert, wird sie als Suchergebnis angezeigt. Für eine Optimierung werden die vorher recherchierten Keywords in den Text, die Überschriften, die Bildnamen und die Tags aufgenommen. Ihr solltet deshalb Keywords dazu nutzen, um die Informationen eurer Seiten zu organisieren und Suchmaschinen anzusprechen.


Bei ausreichendem Suchvolumen können diese Wörter sogar für die Entwicklung von Inhalten entscheidend sein. Denn, wenn ihr die Keywords kennt, die potenzielle Kunden in ihrer Suche verwenden, könnt ihr diese einfach besser ansprechen.


Eine On-Page-Optimierung eurer Seiten ist recht einfach. Sucht euch durch die Research Tools von Google einfach die relevanten Keywords eures Marktbereichs und fügt diese semantisch in eure Websitetexte ein.


Aber Vorsicht: Die Wiederholung von Keywords kann die Suchmaschinenoptimierung nur bis zu einem gewissen Grad fördern, bevor sie ins Gegenteil umschlägt. Zu viele Wiederholungen können die Lesbarkeit eines Inhalts beeinträchtigen. Außerdem neigt Google dazu, Websites für Keyword-Stuffing abzustrafen.
Damit die Keywords aber die Richtigen sind, müsst ihr euer Publikum genau kennen.

Das eigene Publikum kennen

Gutes Marketing oder überhaupt jedes Marketing, erfordert ein Verständnis der Kunden und ihrer Wünsche.
Die Recherche nach Keywords hilft dabei, beliebte Suchanfragen zu identifizieren. Diese Keywords könnt ihr dann in eure Inhalte implementieren und so gleich einen Vertrauensvorschuss generieren.


SEO hilft also gleichzeitig dem kleinen Unternehmen und seinen potenziellen Kunden. Denn wenn die Website eines Unternehmens optimiert ist, haben potenzielle Kunden es leichter, genau das zu finden, was sie suchen. Und wenn ihr den Suchenden genau das bietet, was diese suchen, landet ihr weit oben in den Suchergebnissen.


Betrachtet es so, der Inhalt eurer Website ist ein Fahrzeug, das die Nutzer vom Google-Terminal abholt und sie letztlich zu jenem Ort bringt, an dem ihr sie konvertieren wollt. Ohne Keywords wird es euer Content einfach schwer haben, gefunden zu werden. Und gefunden zu werden, bedeutet gesehen zu werden.

Baut eure Marke auf

Deshalb müssen kleine Unternehmen heutzutage auch in ihre Websites investieren. Um durch SEO die Sichtbarkeit, Erreichbarkeit und Markenbekanntheit zu erhöhen. Eure Website ist nämlich zu einem wichtigen Teil eures Marketingteams geworden.


Wenn eure Seiten aber optimiert sind, können die richtigen Keywords eine Menge Traffic einbringen und somit potenzielle Kunden auf eure Seite locken. Dieser Traffic ist sogar sehr wertvoll, da er bestimmte Gründe für die Suche nach ähnlichen Keywords und für das Anklicken der Suchmaschinenergebnisseiten hat. Ihr bekommt also nicht irgendwelche Kunden, sondern genau die Kunden, für die ihr eure Seiten optimiert habt.


Durch die Veröffentlichung von Inhalten, die zu einer bestimmten Interessengemeinschaft beitragen, baut ihr Autorität und Legitimität auf. Der Inhalt eurer Website ist also eure Stimme in der Community. Er zieht nicht nur potenzielle Kunden an, sondern macht eure Unternehmen auch zu einer legitimen Quelle.
So kann es durch SEO kleinen Unternehmen gelingen Markenbewusstsein aufzubauen.

Gastautor:

Sebastian Lugert ist leidenschaftlicher Unternehmer und brennt besonders für das Thema Marketing. Er ist Autor des Buchs “Marketing mit Plan – In 10 einfachen Schritten zum erfolgreichen Marketingkonzept”.
https://mission-wachstum.de/marketing-mit-plan-buch/