Elementor Pagebuilder - Tutorial & Review

Autor: Andreas von seohit.de | Letztes Update: 01-2020

Um es vorwegzunehmen: Seitdem ich Elementor das erste Mal benutzt habe, bin ich ein großer Fan des WordPress Pagebuilders. Das Plugin bietet bereits in der kostenlosen Version erstklassige Features , um tolle WordPress Seiten zu erstellen. 
Im Folgenden gebe ich Euch eine kleine Einführung zu dem Pagebuilder und zeige einige Elemente / Widgets in der Live Vorschau.
Elementor* bietet Euch die Möglichkeit bei jedem internen Widget verschiedene Einstellungen vorzunehmen und auch externe Widgets können mit dem Pagebuilder genutzt werden.
Zudem kann Elementor  laut Herstellerangaben mit allen Themes verwendet werden.
Ihr könnt Elementor wie jedes andere Plugin herunterladen.

Um es vorwegzunehmen: Seitdem ich Elementor das erste Mal benutzt habe, bin ich ein großer Fan des WordPress Pagebuilders. Das Plugin bietet bereits in der kostenlosen Version zahlreiche Features, um tolle WordPress Seiten zu erstellen.

Inhaltsverzeichnis:

1. Elementor Einführung

Elementor unterteilt Deine WordPress Website in Abschnitte, Spalten und Elemente. Elemente sind dabei die einzelnen Widgets wie Text Editor, Bild, Call to Action Button etc. Diese können in die einzelnen Spalten eingefügt werden. Links bzw. oben (mobile) seht Ihr einige der Elemente, die man via Drag & Drop in die Spalten ziehen kann.
Bei jedem dieser Elemente, aber auch bei Spalten und Abschnitten, kann man dann diverse individuelle Einstellungen vornehmen.  Unterteilt sind die Einstellungsmöglichkeiten immer in „Inhalt / Layout“, „Stil“ und „Erweitert“. Zu den genauen Einstellungsmöglichkeiten gehören beispielsweise:

Auswahl Einstellungsmöglichkeiten:

2. Beispiel - Einstellungs-Optionen Bild Element

Im Folgenden seht ihr die einzelnen Tabs des Bild Elements. Wie bereits geschrieben gibt es bei jeden Element , jeder Spalte und jedem Abschnitt die drei Tabs „Inhalt oder Layout“, „Stil“ und „Erweitert“.

Tab Inhalt

Tab Stil

Tab Erweitert

3. Einzelne Elemente in der Live Ansicht

Im Folgenden zeige ich Euch einige Elemente der kostenlosen Basis Version in der Live Ansicht. Diese Seite selbst ist natürlich auch mit Elementor erstellt.
Genutzt habe ich bisher das Überschriftenelement, das Bildelement und natürlich – wie hier gerade auch – den Text Editor.

3.1 Bilder Karussel mit Lightbox

Wie der Name vermuten , könnt ihr mit diesem Widget problemlos ein gut aussehendes Bilder Karussel in Eure WordPress Seite integrieren

3.2. Bildergalerie mit Lightbox

Wer es lieber statisch mag, kann statt des Karussels auch die Bildergalerie verwenden. 

3.3 Akkordeon

Mit dem Akkordeon Elemente kannst Du Textblöcke sortieren und übersichtlich darstellen. Ich nutze dieses Element gerne für „Häufige Fragen“.

Ich bin ein Inhaltselement. Klicke auf den Bearbeiten-Button, um diesen Text zu verändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Ich bin ein Inhaltselement. Klicke auf den Bearbeiten-Button, um diesen Text zu verändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

3.4. Fortschrittsbalken

Der Fortschrittsbalken ermöglicht es Euch, Informationen übersichtlich und dynamisch auf Eurer Seite darzustellen.

Meine Fertigkeiten
SEO 100%
Tutorials 95%
Google AdWords 75%
Webdesign Elementor 95%

3.5. Testimonials

"Testimonials sind immer eine gute Sache für die eigene Website, um Vertrauen beim Nutzer zu schaffen. Bei Elementor ist ein praktisches und stylisches Testimonial Widget inklusive"
Maria Mustermann
Webdesignerin

3.6 Listenelement

Das Listenelement habe ich weiter oben auf dieser Seite auch selber schon verwendet.

3.7 Zähler

Auch immer beliebt sind Zähler auf der eigenen Website: 

Anzahl Leser dieses Blogartikels (Stand 20.12.2018)

3.8 Anker-Element

Das Anker-Element benutze ich auf fast jeder Webseite, die ich inzwischen mit Elementor erstelle. Klickt einfach auf das Anker Symbol und die Seite scrollt zu einem von mir definierten Punkt auf der Website.

3.9 Tab-Element

Das Tabelement kann ebenfalls zur übersichtlichen und kategorisierten Darstellung von Texten und Bildern genutzt werden.

3.10 Meldungen

Ein weiteres Element zur Interaktion mit dem Nutzer.

3.11 Icons

Verschiedene Icons stehen Euch im Icon Element zur Verfügung.

3.12 Umschalter

Der Umschalter ist dem Akkordeon sehr ähnlich. Das Design ist aber natürlich etwas anders und das erste Feld ist standardmäßig geschlossen.

Ich bin ein Inhaltselement. Klicke auf den Bearbeiten-Button, um diesen Text zu verändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Ich bin ein Inhaltselement. Klicke auf den Bearbeiten-Button, um diesen Text zu verändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Ich bin ein Inhaltselement. Klicke auf den Bearbeiten-Button, um diesen Text zu verändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

3.13 Call To Action Button

Call To Action Buttons knnen natürlich mit Elementor auch individuell gestaltet und positioniert werden. Im Beispiel habe ich mit 5-6 Klicks einen kleinen Hover Effekt eingebaut. Verlinkt ist der Button allerdings nicht.

3.14 Weitere Elemente

Elementor bietet noch zahlreiche weitere Elemente die ich hier nicht in der Live Vorschau gezeigt habe. Dazu gehören: 

4. Elementor und Pagespeed

Auch beim sehr wichtigen Thema Pagespeed erzielt Elementor in Kombination mit dem Theme OceanWP und Plugins wie Autoptimize  gute Ergebnisse.
Ihr könnte gerne meine Seite https://www.seohit.de bei


Pingdom Tools (bitte von Stockholm aus)
oder dem
Mobile Pagespeed Test von Google testen.

Bei Pingdom ist der Pagespeed fast immer besser als bei mindestens 90% der anderes Seiten. Beim Google Mobile Test erreicht meine Seite mit Elementor oft ein „gut“ und ansonsten mindestens ein „ausreichend“.

5. Elementor Pro

Neben der kostenlosen Basisversion von Elementor gibt es zudem noch die Pro-Version. Diese beinhaltet zahlreiche weitere Widgets und Elemente, wie beispielsweise ein Kontaktformular und einen Slider. Mehr darüber findet Ihr in meinem Blogartikel. Um einen Blogartikel wie hier in die Seite einzubinden, benötigt Ihr übrigens ebenfalls Elementor Pro.

6. Elementor Links

Ein letzter Pluspunkt für Elementor ist aus meiner Sicht der sehr professionelle und gute Support. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit gibt es inzwischen auch eine Elemetor-Community Gruppe auf Facebook, in der man normalerweise sehr gute Infos zu dem Plugin bekommt:

1 | Offizielle Elementor-Seite elementor.com*
2 | Elementor auf Facebook
3 | Elementor Community Facebook

7. Elementor Fazit / Bewertung

Wie schon zu Beginn gesagt, bin ich ein großer Fan des Plugins und kann jedem nur den Tipp geben, das Plugin zumindest mal auszuprobieren. Ich selber erstelle alle meine Seiten inzwischen mit Elementor (Basis und Pro Version). Zudem ist das Plugin noch relativ jung und das Entwicklerteam wartet immer wieder mit neuen Funktionen auf. Zwar gibt es auch immer Kleinigkeiten, die verbessert werden könnten, aber insgesamt bietet der Pagebuilder eine Menge nützlicher Funktionen – auch schon in der kostenlosen Basis Version. Dementsprechned bekommt Elementor von mir die Bestbewertung.


Bewertung:

* Alle Links zur Elementor Website sind Affiliate Links. 

Werbung

Weitere Blogartikel

Seobility SEO Tool